Donnerstag, 9. Dezember 2021

Verkehrswende, Energiewende, Dekarbonisierung der Industrie - aktuell ausgezeichnete Wirtschaftskanzlei Orth Kluth intensiviert die Arbeit in regulierten Märkten

Mit dem Start der neuen Bundesregierung erwarten die meisten erfahrenen Beobachter der Politik in Berlin einen erheblichen Dynamisierungsschub für Unternehmen besonders in den regulierten Verkehrs- und Energiemärkten. „Verkehrswende, Energiewende und Dekarbonisierung der Industrie werden den Gesetzgeber in Kürze genauso intensiv befassen wie Rechtsabteilungen und spezialisierte Kanzleien“, prognostiziert Dr. Anselm Grün. Er ist Partner der Wirtschaftskanzlei Orth Kluth, die kürzlich mit dem Juve Award 2021 als „Kanzlei des Jahres für Regulierte Industrien“ ausgezeichnet wurde.

„Kanzlei des Jahres für Regulierte Industrien“

Im Mittelpunkt der Auszeichnung steht bei Orth Kluth die erfolgreiche Arbeit des Teams „Mobility“: Neben der klassischen Regulierung und vergaberechtlichen Fragestellungen vor allem im Verkehrssektor kümmern sich die Anwältinnen und Anwälte in Düsseldorf und Berlin um Rechtsfragen der Verkehrswende, der Elektromobilität und alternativer Mobilitätsanbieter sowie neuer Mobilitätsformen und Digitalisierung, und auch um Mandanten im klassischen Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) sowie im Schienengüterverkehr. Ergänzt wird das Team immer wieder um Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Arbeitsrecht, Commercial, Corporate, Datenschutz und IT-Recht, Umwelt- und Planungsrecht sowie Finanzierung. Die Kanzlei wird als eine der führenden Kanzleien im nationalen JUVE-Handbuch geführt.

Das von Grün und seinem Kollegen Dr. Michael Sitsen geleitete Team Mobility wird inzwischen immer häufiger angesprochen und mandatiert, um die für ihre Auftraggeber relevante Neuerung des rechtlichen Rahmens zu begleiten und intern mitzugestalten. Beide empfehlen den Unternehmen und auch den öffentlichen Verwaltungen in den stark regulierten Sektoren der Verkehrs- und der Energiewirtschaft, die weitere Entwicklung jetzt ganz genau zu verfolgen. „Wir rechnen schon kurzfristig mit erheblichen Veränderungen.“

Auf die Umbrüche in den Märkten vorbereitet

„Auch wir haben uns im Team Mobility auf die vielen anstehenden Aufgaben der Verkehrs- und Energiewende vorbereitet und unsere Kapazitäten entsprechend ausgerichtet“, berichtet Michael Sitsen. „Wir vereinen unter einem Dach mittlerweile branchenerfahrene Experten in allen relevanten Rechtsgebieten. Dadurch bieten wir reibungslose Schnittstellen zum Umwelt- und Planungsrecht, Arbeitsrecht, Finanzierungs- und Fördermittelrecht, zum Vergabe- und zum Öffentlichen Recht sowie zum Vertragsrecht, etwa bei IT-, Liefer-, oder F&E-Verträgen. Das ist ein praktisch vollumfängliches Portfolio für unsere Mandantinnen und Mandanten.“ Das Team Mobility bei Orth Kluth besteht aus Alexander Falk, Dominique Faßbender, Dr. Anselm Grün, Dr. Christiane Hoffbauer, Boris Körner, Dr. Bastian Mehle, Maria Najdenova, Dr. Nils Neumann, Prof. Dr. Patrick Ostendorf, Dieter Posch, Dr. Michael Sitsen, Dr. Dominika Stachurski und Dr. Frank Wältermann.