Dienstag, 5. Mai 2020

Orth Kluth berät die Katjes-Tochtergesellschaft Dallmann´s Pharma beim Erwerb des deutschen Marktführers im Segment Kids Care „Bübchen“

Die Dallmann’s Pharma GmbH (eine indirekte hundertprozentige Tochtergesellschaft der Katjes International GmbH & Co. KG) hat am 4. Mai 2020 einen Vertrag zur Übernahme des Bübchen-Geschäfts von der Galderma Holding S.A. unterzeichnet. Mit dieser Akquisition erwirbt Dallmann’s Pharma den Marktführer im Segment „Kids Care“ in Deutschland.

Orth Kluth Rechtsanwälte haben Dallmann´s Pharma während des gesamten Erwerbsprozesses beraten. Die Transaktion wurde bereits vollzogen.

Galderma wurde im Oktober 2019 von einem Private Equity Konsortium unter der Leitung von EQT erworben und veräußerte nun das Geschäft unter der Marke „Bübchen“ im Rahmen der strategischen Positionierung ihres Portfolios. Bübchen hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 50 Millionen Euro erzielt. Produziert wird in einem Werk in Soest mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die übernommen werden.

Die Katjes International GmbH & Co. KG ist gemeinsam mit ihren Schwestergesellschaften Katjes Fassin GmbH + Co. KG und Katjesgreenfood GmbH & Co. KG Teil der Katjes-Gruppe. Katjes International verfolgt einen „Buy-and-Hold“-Ansatz und akquiriert Unternehmen mit etablierten Marken. Zu dem Unternehmen gehören die vier Tochtergesellschaften Sperlari in Italien, die deutschen Gesellschaften Piasten und Dallmann‘s Pharma Candy sowie Harlekijntjes in den Niederlanden. Darüber hinaus hält die Gesellschaft Beteiligungen in Höhe von über 50 Prozent an der britischen Candy Kittens Limited und von 23 Prozent an der französischen Carambar & Co. (CPK).

Beratende Orth Kluth Rechtsanwälte:

• Dr. Kai-Michael König (Corporate/M&A, Federführung);
  • Dr. Tim Christian Gießelmann (Corporate/M&A)
  • Carolin Bergermann (Immobilienrecht)
  • Dr. Christiane Hoffbauer, Christian Blödorn (beide Commercial)
  • Prof. Dr. Michael Bohne (Datenschutzrecht)