Dienstag, 2. August 2022

Orth Kluth berät die französische Teamwill Group bei der Übernahme der deutschen Avantalion Consulting Group

Die auf Business- und IT-Lösungen in der Kredit- und Spezialfinanzierung fokussierte Teamwill Group aus Paris hat im Juni die deutsche Avantalion Consulting Group übernommen. Orth Kluth hat den französische Marktführer mit sechs weiteren Standorten in Europa und Nordafrika bei dieser Transaktion umfassend rechtlich beraten. Die in Düsseldorf und Berlin beheimatete Kanzlei arbeitet seit vielen Jahren mit mehreren internationalen Teams. Der French Desk begleitete die Übernahme von Avantalion durch Teamwill.

Nach der Integration von vier Unternehmen innerhalb von drei Jahren steht nach Angaben von Teamwill auch dieser neueste Erwerb im Einklang mit der Wachstumsstrategie des Unternehmens aus Paris. Es erweitert damit sein Leistungsspektrum international: Die strategische Präsenz von Avantalion in Deutschland soll das Modell der Kundennähe von Teamwill in Europa weiter stärken und über die Tochtergesellschaft in Singapur auch zu vertiefenden Verbindungen nach Asien beitragen.

Seit 2007 unterstützt Avantalion große Unternehmen der Automobilfinanzierungs- und Mobilitätsbranche bei ihren Wachstums- und Transformationsprojekten in Europa, Asien und den Vereinigten Staaten. Ihr Kundenportfolio besteht vor allem aus den großen Akteuren des automobilen Finanz- und Mobilitätssektors. Das Unternehmen aus Bingen am Rhein beschäftigt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Teamwill wurde 2004 gegründet und ist französischer Marktführer für Business- und IT-Lösungen im Bereich der Kredit- und Spezialfinanzierung. Seine 500 Fachberaterinnen und -berater in sieben Ländern unterstützen große internationale Retail-Banken, spezialisierte Finanzunternehmen und Captives der Automobilbranche bei der Neudefinition ihrer Front-to-Back-Prozesse und bei der Integration der marktführenden Softwarelösungen.

Beratende Orth Kluth Rechtsanwälte: Dr. Kai-Michael König, Martina Stasch (Federführung), Dr. Tim Christian Gießelmann und Katrin Ludwig (alle Corporate / M&A), Dr. Moritz Dästner (Kartellrecht), Maike Regener und Volker Herrmann (Commercial), Carolin Bergermann (Bau- und Immobilienrecht), Elisaveta Breckheimer und Philippe Träm (IP/IT), Mara van Straelen und Dominique Faßbender (Arbeitsrecht).