Freitag, 29. Oktober 2021

JUVE-Handbuch 2021/2022: Orth Kluth erneut mit zahlreichen Nennungen und Empfehlungen im deutschlandweiten Ranking breit vertreten

Zusätzlich zur erfolgreichen Auszeichnung des Teams Mobility mit dem Juve Award 2021 als Beste Kanzlei des Jahres für Regulierte Industrien ist Orth Kluth erneut im Juve-Handbuch 2021/2022 bei den deutschlandweiten Rankings der einzelnen Rechtsgebiete breit vertreten und auch im regionalen Ranking „Düsseldorf“ erreicht Orth Kluth wiederholt eine Platzierung unter den Top 25-Kanzleien: "Die Düsseldorfer Kanzlei verfügt mittlerweile über beachtliche Erfahrung bei der fachsbereichsübergreifenden Beratung und ist damit sowohl für mittelständische Mandanten als auch iternationalen Konzernen und deren Töchter attraktiver denn je. ...".

Im Einzelnen ist Orth Kluth in den nationalen Rankings in folgenden Rechtsbereichen vertreten:

Arbeitsrecht

"Die Arbeitsrechtspraxis der Mittelstandskanzlei hat in der Hochphase der Krise auf die Corona-bedingten Probleme ihrer Mandantschaft schnell u. flexibel reagiert u. dadurch Mandate gewonnen. Den Grundstein dafür legte OK schon in den Vorjahren, indem sie ihre personelle Verstärkung konsequent an inhaltl. Bedürfnissen ausrichtete u. die Verbindung zu kanzleieig. Compliance- u. IT-Experten stärkte. Mit der jetzigen Spezialisierung empfiehlt sie sich so regelm. auch für die Beratung zu komplexen Restrukturierungen wie bspw. für Melitta. Weiter als viele Kanzleien ähnl. Aufstellung ist OK beim Thema Legal Tech. So gehören speziell auf die Mandantenbedürfnisse abgestimmte Tools, wie etwa für die sms Group, schon jetzt zum Beratungsalltag."

Compliance-Untersuchungen

„Weiterhin ist das strafrechtl. Team Dreh- u. Angelpunkt der Compliance-Beratung, doch zeichnet sich immer deutlicher ab, dass sich OK darüber hinaus entwickelt. Besonders deutl. wird dies im Kartellrecht. … Doch auch Arbeits-, Datenschutz- u. v.a. Gesellschaftsrechtler sind Teil der Entwicklung. Techn. bleibt OK auf der Höhe. So ist ein Geldwäsche-Tool bereits erfolgreich im Einsatz, an weiteren Angeboten wird gearbeitet. Große Industriemandanten wie Thyssenkrupp oder Gea vertrauen ihr bei tägl. operativen Fragen. Auch dadurch nimmt das Team an aktuellen Entwicklungen der Compliance-Arbeit teil.“

Gesellschaftsrecht

„Die Gesellschaftsrechtler der D´dorfer Kanzlei sind für ihren breiten Mandantenstamm, zu dem Konzerne wie GEA Group, aber auch mittelständ. Unternehmen gehören, umf. tätig. Mit ihrer langj. Erfahrung bei Umstrukturierungen war das Team zuletzt, auch Corona-bedingt, bei vielen Mandanten gefragt – ASK Chemicals inkl. Tochtergesellschaften beriet OK etwa bei einer Umstrukturierung. Dabei hebt OK regelm. durch die mittlerw. eingespielte Zusammenarbeit u.a. mit dem Compliance-Team für Mandanten Synergien. Mit ihrer Kompetenz bei der Beratung von D&O-Versicherern u. zu Organhaftungsthemen platziert sich OK zunehmend auch als Vertreter bei sich daran anschl. gesellschaftsrechtl. Streitigkeiten.“

Baurecht

„Die Kanzlei berät im Baurecht v.a. Unternehmen des Bausektors u. Investoren, aber mittlerw. auch einen beachtl. Stamm an branchenfremden Unternehmen. Erneut gelang es OK, ihre bestehenden Mandatsbeziehungen zu intensivieren u. neue zu knüpfen. Exemplar. dafür stehen etwa die Arge Felssicherung Schalksmühle 2016 u. ein bekannter Immobilieninvestor. Bisher betrieb die Praxis ihr Geschäft im Wesentlichen aus D’dorf heraus. Künftig will OK auch ihren Berliner Standort stärker einbinden. Ein erster Schritt ist der Gewinn mehrerer erfahrener Anwälte, die sich insbes. um die immobilienrechtl. Beratung samt Transaktionsgeschäft kümmern.“

Konfliktlösung

„Ihren Branchenschwerpunkt Mobilität u. Verkehr hat die Kanzlei auch mit Blick auf Litigation weiterentwickelt. U.a. ist sie bei mehreren Zulieferern neu auf dem Panel u. vertritt einen davon bereits in einem Streit mit einem tschech. Kunden. Streitige Mandate führt die Kanzlei stark aus den jeweiligen Praxisgruppen heraus. Der Vorteil ist, dass häufig mehrere Praxen Unternehmen umf. beraten u. vertreten, was die Zusammenarbeit fördert u. Mandanten hilft.“

M&A

„Im M&A ist die D’dorfer Kanzlei überwiegend bei Mid-Cap-Transaktionen für ihre Mandanten, zu denen Mittelständler, aber auch börsennot. Konzerne zählen, tätig. Mit der zunehmenden Beratung bei Transaktionen im Medizinsektor erschließt sich das Team neben dem Energie- einen weiteren transaktionsgetriebenen Markt. Hier war OK auch für einige neue Mandanten tätig – die Gründer u. Investoren der Kairos etwa beriet sie beim Verkauf an den US-Medizinsoftwarekonzern IQVIA. Durch die eingespielte praxisübergr. Beratung hebt OK für Mandanten regelm. Synergien u. bindet sie so langfristig an sich. Für Katjes ist OK im Anschluss an den Kauf des ‚Bübchen‘-Geschäfts im Vorjahr nun auch im Gesellschafts- u. Arbeitsrecht tätig.“

Marken- und Wettbewerbsrecht

„Die IP-Praxis der D’dorfer Kanzlei hat sich sowohl mit ihrer regen Prozesspraxis, v.a. im Wettbewerbsrecht, als auch der Beratung im Markenrecht fest am Markt etabliert. Dass zuletzt auch einige neue Mandanten aus der Gesundheits- u. Kosmetikbranche bei Prozessen auf das Team vertrauten, zeigt, wie gut sie in der Branche Fuß gefasst hat. Für Dr. Z. Medizinisches Versorgungszentrum ist OK etwa bis vor den BGH im Streit um Unternehmenskennzeichen tätig, für Siemens Healthcare im UWG-Prozess um Werbung. Daneben vertrauen viele Bestandsmandanten wie Schleich, Dr. Kurt Wolff u. Bofrost auf die umf. IP-Kompetenz, die auch Markenportfoliomanagement u. Lizenzverträge umfasst.”

Verkehrssektor: Regulierung – Juve Award 2021: Kanzlei des Jahres für Regulierte Industrien

„Die umf. Beratung zum ÖPNV-Rettungsschirm brachte dem Team im Verkehrssektor zuletzt deutl. mehr Marktwahrnehmung. Doch auch 2 Erfolge in regulator. Grundsatzverf. vor dem BGH trugen zur Sichtbarkeit der Praxis um Grün u. Sitsen bei. Beide zählen insbes. priv. Schienenverkehrsunternehmen zu ihren Mandanten, pflegen aber auch gute Kontakte zu priv. Busunternehmen u. Aufgabenträgern. Mit dem Mandat von Mobility Inside hebt die Kanzlei ihren Sektorfokus auf ein neues Niveau: Die als Projekt des VDV gestartete Plattform für Mobilitätsangebote berät die Full-Service-Kanzlei mittlerw. auch im Gesellschaftsrecht u. einigen weiteren Rechtsgebieten. Das Mandat für den Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig zum Einsatz alternativ angetriebener Schienenfahrzeuge könnte dem Team die Tür zur Beratung von Finanzierungsfragen im Verkehrssektor weiter öffnen. Eine Nachwuchspartnerin nimmt sich der regelm. beihilferechtl. geprägten Fragen an.“

In den Empfehlungen ausdrücklich erwähnt wurden die Orth Kluth-Anwälte Dr. Guido Matthey (Arbeitsrecht), Dr. Markus Berndt (Compliance-Investigations), Dr. Marc Henze (Gesellschaftsrecht), Boris Körner (Gesellschaftsrecht), Dr. Kai-Michael König (Gesellschaftsrecht, M&A), Dr. Christian Meyer (Gesellschaftsrecht), Dr. Robert Orth (Gesellschaftsrecht, M&A), Dr. Gary Klaft (Immobilien- und Baurecht), Dr. René Runte (Immobilien- und Baurecht), Dr. Anselm Grün (Verkehrssektor: Regulierung) und Dr. Michael Sitsen (Verkehrssektor: Regulierung).