Montag, 16. August 2021

Orth Kluth berät Konsumgenossenschaft Weimar eG bei Bauprojekt Panoramablick Weimar

Nach vier Jahren Planung und Bauzeit hat die Konsumgenossenschaft Weimar eG ein großes Immobilienprojekt in Weimar erfolgreich unter der begleitenden Beratung von Orth Kluth Rechtsanwälte abgeschlossen. Der „Panoramablick“ getaufte Baukomplex wurde in der letzten Woche an die letzten Mieter sowie den Käufer übergeben. Er ist das größte private Bauvorhaben der vergangenen Jahre in Weimar.

Die Projektentwicklung des vierstöckigen Bauvorhabens umfasst 3.000 m² Gewerbefläche im Erdgeschoss (für die Mieter dm, Aldi Nord und kik) sowie in den weiteren Geschossen barrierearme Wohneinheiten für betreutes Wohnen mit Pflegeangebot sowie Tagespflegeplätze auf 6.200 m² Fläche. Die Konsumgenossenschaft Weimar eG etabliert sich nach ihrem Erfolg als überregionales Handelsunternehmen für Textilien und Schuhe mit dem „Panoramablick“ nun auch als erfolgreicher Projektentwickler von Wohn- und Geschäftshäusern in Thüringen.

Orth Kluth hat die Konsumgenossenschaft Weimar eG seit Beginn des Projektes im Jahr 2017 umfassend betreut: Begonnen mit der Beratung anlässlich des Architektenwettbewerbs und den sich anschließenden Verhandlungen und Abschlüssen der Planer Verträge, weiterführend mit den Verhandlungen des Bauvertrags für die Tief- und Spezialtiefbauarbeiten und des Generalunternehmervertrags für den Hochbau mit führenden deutschen Baukonzernen.

Darüber hinaus waren auch die Vertragsgestaltungen durch Orth Kluth zur Vermietung des Objektes an die genannten Handelsunternehmen und den bundesweit tätigen Anbieter des betreuten Wohnens Bestandteil der Beratung. Schließlich hat Orth Kluth auch die Veräußerung des Objekts an die INP Invest GmbH für einen Spezialfond für die Kapitalanlagen in Sozial- und Gesundheitsimmobilien begleitet.

Die Orth Kluth-Praxisgruppe Bau- und Immobilienrecht begleitet regelmäßig Investoren, Projektentwickler und Bauträger ganzheitlich bei der Konzeptionierung, Finanzierung, Planung, Realisierung und Vermarktung von Immobilienprojekten sowie deren Verkauf.

Beratende Anwälte:
Timo Nossek (Federführung), Dr. René Runte, Dr. Daniel Strupp, alle Bau- und Immobilienrecht
Dr. Peter Kluth, Verträge, Handel undVertrieb