Freitag, 18. Juni 2021

Orth Kluth berät Vallourec bei Verkauf ihres Röhrenwerkes in Düsseldorf

Die Vallourec Deutschland GmbH hat bis August 2020 in Düsseldorf-Reisholz ein Röhrenwerk zur Herstellung von nahtlosen Stahlrohren betrieben. Dieses Röhrenwerk wurde zuvor von Mannesmannröhren-Werke AG betrieben. Nachdem Vallourec Ende der neunziger Jahre zunächst ein Joint-Venture mit der Mannesmannröhren-Werke AG eingegangen war, wurde dieses Joint-Venture 2005 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Vallourec.

Nach Stilllegung des Röhrenwerks sollte das 14 Hektar große Gelände verkauft werden. Hierzu führte die Vallourec Deutschland GmbH ein Bieterverfahren durch. Die Entscheidung fiel auf Frasers Property Industrial, ein multinationales Immobilienunternehmen, das das Gelände für einen hohen zweistelligen Millionenbetrag erworben hat und dort einen 75.000 Quadratmeter großen Gewerbe- und Logistikpark plant.

Orth Kluth hat die Vallourec Deutschland GmbH bei dem gesamten Verkaufsprozess umfassend beraten, begonnen bei den Verhandlungen mit Immobilienberatungsunternehmen, die die Vallourec Deutschland GmbH bei der Vermarktung der Immobilie betreuen sollten. Hier fiel die Entscheidung zu Gunsten der BNP Paribas Real Estate GmbH.

Orth Kluth hat sodann die Beratung beim Abschluss der mit den beiden verbliebenen Bietern geschlossenen Absichtserklärungen/Exklusivitätsvereinbarungen (LoI) übernommen sowie bei den Verhandlungen der Kaufverträge.

Orth Kluth hat die Vallourec Deutschland GmbH zudem in denkmalschutzrechtlicher Hinsicht beraten, insbesondere nachdem der Landschaftsverband Rheinland Teile des Geländes und der Maschinen als denkmalschutzwürdig bewertet hat.

Beratende Anwälte:
Carolin Bergermann und Timo Nossek, beide Bau- und Immobilienrecht
Dr. Michael Sitsen, Öffentliches Recht