Donnerstag, 8. Dezember 2022

Orth Kluth begleitet Vergabeverfahren für Rhein-Neckar-Verkehr beim Kauf von Elektro-Bussen mit Wasserstoff-Range-Extender

Die Wirtschaftskanzlei Orth Kluth hat das Verkehrsunternehmen Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) bei der Vergabe eines Großauftrages von 75 Daimler E-Gelenkbussen mit einer Wasserstoff-Brennstoffzelle als Range Extender vergaberechtlich beraten.

Die Bestellung von 40 E-Batterie-Gelenkbussen vom Typ EvoBus Mercedes-Benz eCitaro erfolgte kürzlich und acht weitere Fahrzeuge sollen für Ludwigshafen folgen. Der Gesamtwert liegt bei ca. EUR 41 Millionen. Insgesamt besteht die Option auf bis zu 75 BZ-REX-Busse (Brennstoffzellen-Range-Extender) bis 2030.

Die Fahrzeuge verfügen über Wasserstoff-Brennstoffzellen, die im Laufe des Betriebs Wasserstoff und Luftsauerstoff in Strom umwandeln, mit dem die Akkus des Busses während der Fahrt aufgeladen werden und damit seine Reichweite vergrößert wird. In den kommenden Jahren werden die Dieselbusse, die in der Stadt Heidelberg fahren, durch die neuen klimaschonenden Busse ausgetauscht.

rnv mit Hauptsitz in Mannheim und mehr als 2.000 Angestellten ist die erste große Verkehrsallianz, die gleichzeitig Fahrgäste in drei Bundesländern ans Ziel bringt: Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen. Begründer und Gesellschafter sind die Städte Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg. Im Auftrag der Öffentlichkeit sind die Straßenbahnen und Busse der rnv in den drei Großstädten der Metropolregion und auf einem Gebiet im Einsatz, das bis nach Bad Dürkheim, Frankenthal, Leimen, Neckargemünd und Weinheim reicht. Dabei verfügt das Unternehmen über knapp 80 Linien sowie das längste zusammenhängende Meterspurnetz Deutschlands.

Das beratende Orth Kluth-Team bestand aus dem Partner Dr. Michael Sitsen, Partnerin Dr. Christiane Hoffbauer, Salary Partner Alexander Falk und Senior Associate Maria Najdenova.