Online-Seminar: Update Kartellrecht

In unserem Online-Seminar zum Kartellrecht informieren wir Sie über die aktuellen kartellrechtlichen Entwicklungen in Deutschland und Europa und zeigen auf, worauf Rechtsabteilungen zukünftig achten müssen.

Nach einem kurzen Überblick der Entwicklungen wird ein Schwerpunkt des Vortrags bei den Folgen aus der Car-Emissions-Entscheidung der Europäischen Kommission liegen. In diesem Zusammenhang werden Fragestellungen zu rechtskonformem Verhalten und Engagement in
Verbänden und weiteren Gremien thematisiert.

Die Verbands- und Gremienarbeit ist ein fester Bestandteil des Tagesgeschäfts vieler Unternehmen, obwohl man hier auf eine Vielzahl von Wettbewerbern trifft. Nützliche und teilweise sogar wettbewerbsfördernde Kooperationen in diesem Rahmen stehen dabei in einem Spannungsfeld mit dem Kartellrecht.

Der Car-Emissions-Fall aus dem vergangenen Jahr ist der neue Höhepunkt der Entwicklung der Entscheidungspraxis von Kartellbehörden hin zu stetig strengeren Maßstäben. Erstmals ahndete die Europäische Kommission darin eine technische Kooperation zwischen Wettbewerbern als Kartellverstoß. Trotz einer speziellen Grundkonstellation ist der Fall damit branchenübergreifend von allgemeiner Bedeutung.

Unser Salary-Partner Dr. Moritz Dästner erläutert die aktuellen kartellrechtlichen Entwicklungen und freut sich auf Ihre Anmerkungen und Fragen nach dem Vortrag.

Während des Online-Seminars gehen wir insbesondere auf die folgenden Fragestellungen und Punkte ein:

  • Neue nationale und europarechtliche Entwicklungen im Kartellrecht
  • Kartellabsprachen im Verbandskontext – Was ist verboten und wer wird bebußt?
  • Schwerpunkt Informationsaustausch in Verbandssitzungen – Was darf man überhaupt noch sagen?
  • Car-Emissions-Entscheidung: warum sie einen Sonderfall darstellt, aber keiner bleiben wird.
  • Wie beugen Sie als Rechtsabteilung Kartellverstößen in Verbänden und Gremien vor.
Termin
Donnerstag, 17. Februar 2022, 13:00 - 14:00 Uhr
Veranstaltungsort

Ein Orth Kluth Online-Seminar

Bitte melden Sie sich hier bis zum 16.02.2022 an.

Veranstalter

Orth Kluth Rechtsanwälte

Referent(en)
Dr. Moritz  Dästner

Dr. Moritz Dästner