Freitag, 21. Januar 2022

Weiteres Wachstum im Team IP/IT zum Jahresbeginn: Orth Kluth verstärkt sich mit zwei Anwälten und führt einen Teil des Mandantenportfolios von FARAGO fort

Orth Kluth übernimmt zum Jahresbeginn einen Großteil des Mandantenportfolios im Marken- und Designrecht von der FARAGO Patentanwalts- und Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Dort wird man sich künftig wieder auf das langjährig erfolgreich betriebene Patentanwaltsgeschäft unter Aufgabe des Bereichs Legal konzentrieren. Daher hat Farago ihren Mandanten Orth Kluth als Nachfolgekanzlei zur Fortführung der rechtsanwaltlichen Mandate empfohlen. Neben der Qualität des Bereichs IP/IT von Orth Kluth gab insbesondere der Full-Service-Ansatz als mittelständische Wirtschaftskanzlei den Ausschlag für die Überführung der Mandanten zu Orth Kluth. Zukünftig werden die Kanzleien fallorientiert zusammenarbeiten.

Zwei neue Anwälte im Orth Kluth-Team IP/IT

Im Rahmen der Portfoliotransaktion wechseln Rechtsanwalt Markus Kreuzkamp und Rechtsanwältin Maren-Müller-Mergenthaler, LL.M. von FARAGO in die Orth Kluth-Praxisgruppe IP/IT um Dr. Ulla Kelp und Dr. Philipp Mels. In der neuen Konstellation bei Orth Kluth werden die Mandanten nun nahtlos weiter beraten. „Das ist ein wunderbarer Start in das neue Jahr. Wir freuen uns sehr über das Wachstum unserer Praxisgruppe IP/IT und auf die gemeinsame Arbeit“, so Ulla Kelp.

Markus Kreuzkamp hat das übernommene Portfolio aufgebaut, zusammen mit Maren Müller-Mergenthaler fortlaufend betreut und später bei FARAGO eingebracht. Er verstärkt die Praxisgruppe IP/IT als Counsel und betreut Mandanten insbesondere mit patentrechtlichem Fokus.

Maren Müller-Mergenthaler wechselt von FARAGO als Salary Partnerin zu Orth Kluth in die Praxisgruppe IP/IT. Ihre Schwerpunkte sind die schutzrechtliche und strategische Beratung im Marken- und Designrecht, Recherchen, Schutzrechtsanmeldungen, Kollisionsüberwachung, Widerspruchs- und Nichtigkeitsverfahren sowie streitige Gerichtsverfahren im Marken-, Design- und Wettbewerbsrecht.

Ernennung von Salary Partnern im Team IP/IT

Zusammen mit Maren Müller-Mergenthaler wurde zum Jahresbeginn auch Dr. Michael Grobe-Einsler in der Praxisgruppe IP-/IT-Recht zum Salary Partner ernannt. Er ist seit 2018 bei Orth Kluth tätig. „Wir sind stolz darauf, dass wir unseren Kolleginnen und Kollegen interne Aufstiegschancen bieten können“, so Philipp Mels.

Orth Kluth-Gründungspartner Robert Orth: „Die neuen Teammitglieder und die neuen Mandanten sind Bausteine auf unserem Wachstumskurs. Wir freuen uns, dass FARAGO uns als idealen Partner ansieht und wir den Neumandanten durch unsere breite Aufstellung auch über den gewerblichen Rechtsschutz hinaus ein Angebot machen können.“