Mittwoch, 24. August 2022

Orth Kluth berät BestSecret Gruppe bei bedeutendster logistischer Expansion der Unternehmensgeschichte

Das spezialisierte Orth Kluth Team Logistikprojekte und -Outsourcing hat die BestSecret Gruppe beim Aufbau eines neuen Logistikzentrums zur logistischen Abwicklung von Kundenbestellungen (Fulfillment Center) in Sulechów, Polen, umfassend rechtlich beraten.

BestSecret ist eine führende europäische Online-Destination für Off-Price-Mode mit einem exklusiven Mitgliedschaftsmodell mit Sitz in Aschheim bei München.

Mit dem Aufbau des neuen Fulfillment Centers erweitert BestSecret seine logistischen Kapazitäten erheblich. Das neue Fulfillment Center wird über eine Größe von ca. 90.000 Quadratmetern verfügen und soll seinen Betrieb im Frühjahr 2023 aufnehmen. Es handelt sich um das bedeutendste logistische Investitionsprojekt in der Geschichte der BestSecret Gruppe.

Die Logistikimmobilie für das Fulfillment Center wird von Panattoni, einem der führenden europäischen Entwickler von Logistikimmobilien, für die BestSecret Poland Sp. z o.o. im Rahmen eines sog. Built to Suit-Projektes nach den operativen Anforderungen von BestSecret errichtet. BestSecret hat mit Panattoni einen langfristigen Gewerberaummietvertrag über die Logistikimmobilie in Sulechów, Polen, abgeschlossen. Bei den Verhandlungen des Mietvertrages wurde BestSecret von JDP Drapala & Partners, einer polnischen Kooperationskanzlei von Orth Kluth, rechtlich beraten. Orth Kluth hat die Verhandlungen des Mietvertrages begleitet und BestSecret hierbei insbesondere zu strategischen, projektübergreifenden und grenzüberschreitenden Aspekten rechtlich beraten.

Nach seiner Errichtung wird BestSecret das Fulfillment Center mit umfangreicher technischer Gebäudeausstattung (u.a. Picktower und Pocket Sorter) versehen. Orth Kluth berät BestSecret rechtlich bei der Beschaffung der technischen Gebäudeausstattung, hat die entsprechenden Beschaffungsverträge gestaltet und verhandelt diese derzeit mit den Anbietern.

BestSecret hat einen der international führenden Logistikdienstleister mit der Bewirtschaftung des Fulfillment Centers beauftragt. Hierzu schlossen BestSecret und der Logistikdienstleister einen langfristigen Logistikrahmenvertrag. Orth Kluth hat diesen Logistikrahmenvertrag für BestSecret gestaltet und mit den (zunächst mehreren) Logistikdienstleistern verhandelt.

Intern wurde das Projekt bei BestSecret von Katharina Krügers (Inhouse Legal) rechtlich koordiniert.

Orth Kluth Rechtsanwälte, unter Federführung von Andreas Broich, haben Best Secret bei der gesamten Projektplanung und -umsetzung mit dem spezialisierten Team Logistikprojekte und -Outsourcing rechtlich umfassend beraten:

Andreas Broich (Federführung), Gina Leder, Dr. Christiane Hoffbauer (alle Commercial), Carolin Bergermann, Cordula Lehmann (beide Immobilienrecht), Dominique Faßbender (Arbeitsrecht).