Donnerstag, 2. Januar 2020

Orth Kluth verstärkt zum neuen Jahr mit Dr. Lars Maritzen die Kartellrechtspraxis und erweitert erneut den Kreis der Salary Partner signifikant um vier neue Salary Partner.

Mit dem Zugang von Dr. Lars Maritzen zum 1. Januar treibt Orth Kluth den Ausbau einer eigenständigen Kartellrechtspraxis voran. Dr. Maritzen kommt von der Metro AG, wo er als Head of Competition & Compliance für die Betreuung von 14 Gesellschaften zuständig war, darunter Metro Deutschland, Österreich, China, Ukraine und Pakistan. Die Kartellrechtspraxis von Orth Kluth besteht bislang aus Dr. Anselm Grün und Dr. Bastian Mehle und wird von Dr. Markus Berndt im Bereich kartellrechtliche Compliance unterstützt. Dr. Lars Maritzen übernimmt von Dr. Anselm Grün die Leitung der Praxisgruppe, der sich auf seine Aufgaben als Notar und das Regulierungsrecht konzentrieren wird. Im Fokus steht das gesamte Spektrum der kartellrechtlichen Compliance (CMS-System, anlassbezogene vs. anlasslose Investigations), in die Dr. Maritzen insbesondere seine Inhouse-Erfahrung einbringt. Weitere Schwerpunkte sind die vertriebskartellrechtliche Beratung u. a. in den Bereichen selektiver Vertrieb, Exklusivvertrieb, die Beratung im Zusammenhang mit der Preis- und Konditionengestaltung, die Prüfung und Durchsetzung von Kartellschadensersatzansprüchen, vor allem unter strategischen Aspekten, auf Aktiv- und Passivseite sowie weiterhin die fusionskontrollrechtliche Begleitung von Zusammenschlussvorhaben.   

Weiterhin verstärkt sich Orth Kluth mit der erfahrenen Arbeitsrechtlerin Esther Herrnstadt. Esther Herrnstadt wechselt als Salary Partnerin in die Praxisgruppe Arbeitsrecht. Sie verfügt über besondere Expertise im Bereich der betrieblichen Altersversorgung und ergänzt damit das spezialisierte Beratungsportfolio innerhalb der Praxisgruppe in idealer Weise. Stationen als Rechtsanwältin bei Noerr LLP. in Düsseldorf und Hopfgarten in Wuppertal haben ihren arbeitsrechtlichen Beratungsfokus für Unternehmen geprägt.

Mit den Neuzugängen von Esther Herrnstadt und Dr. Lars Maritzen wächst die Zahl der Berufsträger von Orth Kluth auf 75.

Zusätzlich ernennt Orth Kluth zum 1. Januar aus den eigenen Reihen Gereon Conrad LL.M. und Thomas Krahwinkel zu Salary Partnern.

Gereon Conrad ist seit 2018 Rechtsanwalt bei Orth Kluth. Zuvor war er in der auf Wirtschafts- und Steuerstrafrecht spezialisiserten Kanzle VBB Verjans Böttger Berndt Rechtsanwälte tätig. Gereon Conrad berät in Fragen des Wirtschaftsstrafrechts mit den Schwerpunkten strafrechtliche Compliance und Internal Investigations. Er ist Mitglied des Inhouse Kompetenz-Teams „Audit & Investigations“.

Thomas Krahwinkel ist seit 2011 Rechtsanwalt bei Orth Kluth und seit 2014 Fachanwalt für Arbeitsrecht. Thomas Krahwinkel berät im Individual- und Kollektivarbeitsrecht sowie im Dienstvertragsrecht. Schwerpunkte sind dabei die prozessuale Abwicklung von Restrukturierungsprojekten, Entwicklung individueller Trennunszenarien und Vertragsgestaltung mit Führungskräften und Organen.

Mit diesen Salary Partner-Ernennungen aus den eigenen Reihen setzt Orth Kluth das generische Wachstum der vergangenen Jahre konsequent fort. Zugleich zeigen die Ernennungen von Esther Herrnstadt und Dr. Lars Maritzen das Orth Kluth den Wachstum punktuell in strategisch wichtigen Bereichen auch durch Quereinsteiger voran treibt.