Mittwoch, 8. März 2023

Orth Kluth berät Weltmarktführer in der Gelatineproduktion bei unternehmensweiter IT-System-Einführung

Die Wirtschaftskanzlei Orth Kluth hat die Gelita AG unter der internen Leitung von Dr. Lars Kogel (Global Vice President Legal, Risk & Compliance) bei der Implementierung eines umfangreichen IT-Systems rechtlich beraten. Die technische Lösung soll/wird unternehmensweit an 22 Standorten auf fünf Kontinenten genutzt/werden.

Es handelt sich bei der weltweiten Einführung um ein sog. ERP-Systems (Enterprise Resource Planning). Diese technischen Lösungen zur Unternehmensressourcenplanung sind von elementarer Bedeutung für Unternehmen, die durch das IT-System Geschäftsprozesse in den Bereichen Finanzen, Fertigung, Vertrieb, Lieferkette, Personalwesen und Betrieb automatisieren und verwalten können.

Das IT- und Datenschutzteam um den Partner Dr. Philipp Mels hat im Zusammenhang mit der IT-vertragsrechtlichen Konzeptionierung im Zusammenhang mit der Einführung des ERP-Systems beraten sowie die rechtlichen Verhandlungen mit dem Vertragspartner für Gelita geführt. Durch die Einführung des komplexen ERP-Systems kann Gelita zukünftig diverse Prozesse an den verschiedenen Standorten des Unternehmens einheitlich verwalten und steuern.

Die GELITA Gruppe mit Sitz in Eberbach in Baden-Württemberg ist einer der weltweit führenden Hersteller von Kollagenproteinen und Gelatine und mit mehr als 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 22 Standorten auf fünf Kontinenten vertreten. GELITA gehört zu den Top-100-Innovationsunternehmen.

Die Gelita AG wurde von den Orth Kluth Rechtsanwälten Dr. Philipp Mels, Partner und IT/IP/Datenschutz-Praxisgruppenleiter aus dem Düsseldorfer Büro und Felix Meurer, Associate am Berliner Standort der Kanzlei beraten.