Freitag, 15. März 2024

Orth Kluth berät Schweizer Medizintechnikunternehmen Axonlab beim Erwerb einer polnischen Vertriebsgesellschaft

Die Wirtschaftskanzlei Orth Kluth hat die Axon Lab AG abermals bei einer Transaktion anwaltlich begleitet. Mit Wirkung zum 1. März 2024 wurde das Distributionsunternehmen Color Trading Sp. z o.o. übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit dem Erwerb soll sich weiterhin auf das starke lokale IVD- und Krankenhausversorgungsgeschäft in Polen konzentriert werden. Alle Mitarbeiter wurden im Rahmen der Transaktion übernommen.

Die Axon Lab AG mit Hauptsitz in Baden-Dättwil, Schweiz, ist ein europäisches Medizintechnikunternehmen, das in den Bereichen IVD, Medical IT und Applied Science tätig ist. In Zusammenarbeit mit renommierten internationalen Lieferpartnern vertreibt sie seit über 30 Jahren innovative Systeme an Kliniken, Ärzte und die forschende Industrie. Das Unternehmen beschäftigt über 400 Mitarbeiter in elf Ländern - in der Schweiz, Österreich, Deutschland, der Tschechischen Republik, Slowenien, der Slowakei, Kroatien, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und neu in Polen. Mit der Axon Biotech GmbH, mit Sitz in Hengersberg in Deutschland, unterhält die Axon Lab AG eine Tochtergesellschaft, die mikrobiologische und biologische Transportsysteme herstellt.

Das Düsseldorfer Orth Kluth-Team um den Corporate/M&A-Partner Dr. Robert Orth hat den Investor bereits bei früheren Transaktionen in Europa beraten. Für die Transaktion wurde aus dem internationalen Orth Kluth-Netzwerk die Kanzlei jdp-law für die polnischen Rechtsthemen eingebunden. Dr. Robert Orth kommentiert: „Wir freuen uns, dass wir erneut für unsere Mandantin tätig werden durften und das Unternehmen  nun auch stark im osteuropäischen Markt im wichtigen Bereich der Krankenhausversorgung präsent sein wird.“

Beratende Anwälte Orth Kluth: Dr. Robert Orth (Partner, federführend), Dr. Lars Karsten (Salary Partner).

Beratende Anwälte jdp-law: Dr. Marcin Chomiuk (Partner, federführend), Anna Nowodworska (Senior Associate)

Kompetenzen