Montag, 10. Oktober 2022

Orth Kluth berät die 4PL Logistics Management AG beim Erwerb der schwedischen Imperial Logistics AB

Die Wirtschaftskanzlei Orth Kluth hat die 4PL Logistics Management AG mit Sitz in Basel, Schweiz beim Erwerb der schwedischen Imperial Logistics AB mit Sitz in Malmö von Imperial Logistics International beraten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die 4PL Logistics Management AG ist ein führender Anbieter in Europa für Fourth Party Logistics Dienstleistungen. Gegründet wurde die Schweizer Unternehmensgruppe, die sich auch heute noch vollständig im Familienbesitz befindet, im Jahr 2000 in Basel durch Alexander und Olivier Bauer. Die 4PL Logistics Management AG beschäftigt weltweit Logistikfachleute in verschiedenen Niederlassungen in Europa, Asien und Nordamerika.

Imperial, seit März 2022 eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von DP World, ist ein auf Afrika und Europa spezialisierter Anbieter von integrierten Lösungen in den Bereichen Market Access und Logistics. Mit Hauptsitz in Duisburg ist Imperial Logistics International für die Logistics Solutions der Imperial-Gruppe außerhalb von Afrika verantwortlich.

Der Erwerb der schwedischen Imperial Logistics AB stellt eine wichtige strategische Erweiterung des internationalen Angebots der 4PL Logistics Management AG in Schweden, Polen und Rumänien dar.

Orth Kluth begleitet die 4PL Logistics Management AG Gruppe seit Jahrzehnten. Im Rahmen der internationalen Transaktion hat die 4PL Logistics Management AG erneut auf Orth Kluth gesetzt.

Für die schwedischen Aspekte der Transaktion zog Orth Kluth seine schwedischen Rechtsanwaltskollegen bei Magnusson Law unter Federführung von Jonas Bergquist hinzu.

Beratende Orth Kluth Rechtsanwälte: Dr. Robert Orth (Corporate/M&A), Federführung, Dr. Tim Christian Gießelmann (Corporate/M&A)

Kompetenzen