Montag, 15. Januar 2024

Orth Kluth berät deutsches KI-Start-up Modelyzr aus Münster bei Millionen-Investment

Die Wirtschaftskanzlei Orth Kluth hat die Modelyzr GmbH im Zusammenhang mit der erfolgreichen Finanzierungsrunde (siebenstelliges Investment) umfassend beraten. Damit hat sich das KI-Start-up um Gründer und Mehrheitsgesellschafter Nils Niehörster mit seiner Cloudlösung für KI-basierte Marktanalytik auf dem schwierigen Finanzierungsmarkt behauptet und die Weichen für weiteres Wachstum gestellt.

Die Funktionsweise des MODELYZRs ähnelt der des KI-Sprachmodells ChatGTP: Jeweils werden alle verfügbaren Daten herangezogen und analysiert, um auf dieser Basis aussagekräftige Antworten auf beliebige Fragen zu liefern. Anders als das OpenAI-Produkt ist die Lösung aus Münster jedoch nicht auf Sprache, sondern auf Prozesse in B2B-Märkten spezialisiert. So entsteht ein belastbares und ganzheitliches KI-Marktmodell, mit dessen Hilfe zum Beispiel Marktforschungen, Go-to-Market-Simulationen oder Next- sowie First-Best-Offer möglich werden.

„Mit den Mitteln, die uns aus der Finanzierungsrunde zur Verfügung stehen, werden wir das Recruitment mehrerer Spitzenkräfte vorantreiben, um mit deren Hilfe unser Wachstum weiter anzukurbeln“, so Nils Niehörster. So soll in den kommenden drei Geschäftsjahren ein Umsatzwachstum von jeweils über 70 Prozent realisiert werden. „Darüber hinaus besitzen wir nun die Ressourcen, um unseren Footprint im SAP-Ökosystem noch einmal deutlich zu vergrößern.“ Modelyzr ist SAP PartnerEdge-Build und der MODELYZR selbst sowohl im SAP Store als auch in der SAP Industry Cloud gelistet. Die SAP SE sowie SAP-Partner gehören selbst zu den Anwendern des KI-Marktmodells aus Münster. Mittlerweile ist der MODELYZR weltweit in rund 150 Ländern erfolgreich im Einsatz.

Orth Kluth hat die Modelyrz GmbH bei der Durchführung der Finanzierungsrunde umfassend rechtlich beraten.

Das beratende Orth Kluth Team bestand aus: Dr. Tim Christian Gießelmann (Federführung), Martina Stasch, Marius Kuhlmann (alle Corporate/M&A).

Kompetenzen