Donnerstag, 29. Februar 2024

Orth Kluth berät chinesischen Investor beim Erwerb der Kautex Maschinenbau Gruppe aus Insolvenz

Die Wirtschaftskanzlei Orth Kluth hat den chinesischen Maschinenbaukonzern Jwell Machinery Co. Ltd. beim Erwerb der Assets der traditionsreichen Kautex Maschinenbau GmbH aus Bonn aus einem Insolvenzverfahren heraus beraten.

Es wurde der Geschäftsbetrieb einschließlich Immobilien, Produktionsanlagen, verschiedenen Aufträgen und diversen Auslandsgesellschaften durch den Investor übernommen.

Die Kautex Maschinenbau Gruppe mit Sitz in Bonn gehörte mit ihren rund 500 Mitarbeitern zu einem der weltweit führenden Anbieter von Extrusionsblasformtechnik. Das Unternehmen ist in den Bereichen Entwicklung, Konstruktion, Fertigung und Montage von Kunststoffmaschinen für die Behälterproduktion tätig. Es verfügte über eine zweite voll ausgestattete Produktionsstätte in Shunde, China, und betrieb verschiedene regionale Niederlassungen über Tochtergesellschaften z. B. in den USA und Mexiko.

Der Käufer, das Familienunternehmen Jwell Machinery Co. Ltd. aus Jiangsu mit ca. 3.500 Mitarbeitern, ist einer der führenden Extruderhersteller in China, der sich auf die Lieferung hochwertiger Extrusionsanlagen für verschiedene Branchen spezialisiert hat.

Das Düsseldorfer Orth Kluth-Team um den Corporate/M&A-Partner Dr. Robert Orth hat den Investor während des gesamten Erwerbsprozesses rechtlich beraten und ist nun mit den Post-Merger-Themen befasst, die den Standort dauerhaft für die Zukunft aufstellen. Dr. Robert Orth kommentiert: „Wir freuen uns, dass es gelungen ist, den Traditionsstandort zu erhalten und viele Arbeitsplätze in Produktion und Verwaltung der insolventen Gesellschaft in neuem rechtlichen Umfeld und mit neuem Eigentümer zu sichern.“

Beratende Anwälte: Dr. Robert Orth (Partner - federführend), Dr. Lars Karsten (Salary Partner), Nikola Lachmann (Associate), Dr. Shan Liu, LL.M. (Legal Consultant) alle Corporate/M&A, Esther Herrnstadt sowie Thomas Krahwinkel (alle Salary Partner, Arbeitsrecht), Natalie Ott (Salary Partner, Insolvenzrecht), Elisaveta Breckheimer (Salary Partner, IP/IT), alle Düsseldorf.