Orth Kluth begleitet Management der ibg Prüfcomputer GmbH im Rahmen der Übernahme einer mehrheitlichen Beteiligung eines Investorenkreises rund um Nordwind Capital

Düsseldorf, den 4. August 2016

Ein Investorenkreis rund um Nordwind Capital hat sich gemeinsam mit dem Management mehrheitlich an der ibg Prüfcomputer GmbH, mit Sitz in Ebermannstadt und Tochtergesellschaften in der Schweiz und den USA, beteiligt.

Orth Kluth hat das Management hierbei umfassend im Rahmen der Beteiligung beraten.

Die ibg-Gruppe ist einer der international führenden Hersteller von Wirbelstromprüfsystemen und entwickelt, baut und vertreibt über ihre Tochtergesellschaften NDT Systems Corporation, Farmington Hills (USA), und ibg Swiss AG, Stans (Schweiz), technologisch führende Wirbelstromprüfsysteme für die zerstörungsfreie Riss- und Schleifbrandprüfung sowie die Struktur- und Gefügeprüfung von Komponenten. Die geprüften Komponenten werden in den verschiedensten Industriezweigen verbaut, z. B. in der Automobil-, Elektro- und Windenergie sowie der Luftfahrtindustrie. Die Kundenbasis der ibg-Gruppe erwirtschaftet dabei ca. 50 % ihres Umsatzes in Nordamerika und Asien.

Hintergrund:

Die ibg-Gruppe wurde 1983 durch ihren bisherigen Alleingesellschafter Herbert Baumgartner gegründet. Im Zuge einer Nachfolgeregelung wurde die Gesellschafterbasis durch namhafte private Investoren bzw. Family Offices verbreitert. Zentrale Voraussetzung des Einstiegs war die Beteiligung des langjährigen Managements am Unternehmen. Im Rahmen der Beteiligung der Investoren sowie des Managements wurde die Struktur der ibg-Gruppe geändert und unter einer Holding-SE zusammengefasst.

 Berater ibg Management:

Orth Kluth Rechtsanwälte (Düsseldorf): Dr. Tim Christian Giesselmann (Federführung, Corporate/M&A), Dr. Kai-Michael König (Partner, Corporate/M&A), Dr. Ulla Kelp (Salary Partner, IP/IT), Dominique Fassbender (Arbeitsrecht)

Orth Kluth Rechtsanwälte konnte dieses neue Mandat über einen Pitch akquirieren.

 

Rückfragen bitte an:

Ulrike Aretz
ulrike.aretz@orthkluth.com
+49 (0)211 600 35 580
+49 (0)172 203 22 83